Quantcast
Channel: IoT – Björns Techblog
Browsing all 10 articles
Browse latest View live

Image may be NSFW.
Clik here to view.

IMST Lite Gateway für das TTN

IMST bietet seit geraumer Zeit ein kostengünstiges LoRaWAN Gateway an, welches auf dem sehr erfolgreichen iC880a LoRaWAN Concentrator basiert. Im Grunde handelt es sich bei dem IMST Lite Gateway um...

View Article



Image may be NSFW.
Clik here to view.

Optimierung des LoRaWAN Nodes mit Powermanagement

Mein GPS-Tracker läuft, aber es gibt hier noch Optimierungsbedarf. Der Stromverbrauch ist zu hoch und der 900mAh Akku hält nur knapp einen Tag, bei einem Sendeintervall von dreißig Sekunden. Das ist...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Anbindung des GPS Tracker an ttnmapper.org

Seit der Veröffentlichung dieser Anleitung hat sich viel getan und es gibt nun die Möglichkeit der Integration über die TTN Console. Daher spart ihr euch dem Umweg über die Mail und könnt direkt...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

TTN Gateway monitoring

-> English Version <- Eines der großen Thema die immer wieder aufkommen, ist das Monitoring von TTN Gateways. Jeder möchte wissen ob sein installiertes Gateway auch benutzt wird und wie stark....

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

BME680 mit NodeMCU an TTN anbinden

Diese Anleitung ist veraltet, die neuere Version findet ihr hier. Diese Anleitung bezieht sich auf die BSEC Library Version 1.4.5.1 vom 16.11.2017 Eine meiner letzten Errungenschaften, ist ein Breakout...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

iC880a Gateway vs. Single Channel Gateway

Ich habe letztens meine Single Channel Gateway gegen eine Gateway mit iC880a ausgetauscht und wollte natürlich sehen wo der große Unterschied ist. Ich habe mich also zu Fuß oder mit dem Rad auf den Weg...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Luftgütesensor mit BME680 und MH-Z14A

Einen BME680 hatte ich ja bereits, unschön aber erfolgreich, an das TTN angebunden, ich hatte aber noch einen zweiten. Zusätzlich hatte ich noch einen MH-Z14A CO2 Sensor und einen Wemos Mini zur Hand....

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Time of Flight mit dem VL53L0X

Time of Flight Sensore, kurz ToF, ermöglichen es uns Abstandsmessungen durchzuführen, so wie man es bereits von Ultraschallsensoren kennt. Im Gegensatz zu einem gewöhnlichen Ultraschallsensor, ist der...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Bodenfeuchte-Sensor mit Arduino und LoRaWAN

Letzte Woche hatte ich ja bereits mein neues Projekt angekündigt und heute ist mein Bodenfeuchte-Sensor fertig geworden, noch rechtzeitig vor dem Frühling. Ich habe dabei wieder einiges gelernt und es...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Pi-hole – Das Schwarze Loch für Werbung

Wenn es darum geht Werbung zu blocken, dann ist Pi-hole momentan ganz weit vorne. Ein normaler Adblocker unterbindet die Werbung, indem er sie nicht anzeigt. Pi-hole geht hier noch einen Schritt...

View Article
Browsing all 10 articles
Browse latest View live